Unter dem Titel „Wirtschaft-Netzwerk“ bringen die ostdeutschen Tageszeitungen in diesen Tagen ihre vierte gemeinsame Sonderausgabe auf den Markt. Beteiligt sind 16 Zeitungen aus allen neuen Bundesländern und Berlin. Die Agentur Graf Text war an der Umsetzung der Ausgabe für die „Freie Presse“ beteiligt, die heute erschienen ist.

Die Texte zeigen, welche Bedeutung Netzwerke in der unterschiedlichsten Ausprägung, vom Stromnetz bis zur Partnerschaft von regionalen Unternehmen, für die ostdeutsche Wirtschaft haben. Selbstverständlich spielt die Wirtschaftsregion Chemnitz in der Beilage eine hervorgehobene Rolle. So wird unter anderem erklärt, weshalb Ex-Skiflug-Ass Jens Weißflog nicht umhinkommt, das Aushängeschild der Tourismusregion Erzgebirge zu sein. Udo Bechtloff, der frühere Chef der KSG Leiterplatten GmbH und derzeitige Präsident des Industrievereins Sachsen 1828 in Chemnitz, erklärt, wie er mit seinem Netzwerk die Region Chemnitz wieder in die erste Liga der deutschen Industriestandorte bringen möchte. Und das Porträt über Rainer Gläß, dem Vorstandsvorsitzenden der GK Software AG aus dem vogtländischen Schöneck, zeigt, dass sich auch vom Waldrand aus der Weltmarkt mit gefragten Produkten wunderbar bedienen lässt.

Zudem werden die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, für die im Auftrag der ostdeutschen Tageszeitungen mehr als 500 Geschäftsführer und leitende Angestellte befragt wurden.

Hier gibt es die Beilage zum Blättern.

Schreibe einen Kommentar